The Next Big Thing

The Next Big Thing
Eine liebe Kollegin, Angela Planert hat mich über facebook gefragt, ob ich nicht Lust hätte bei dieser Aktion mitzumachen.

Man hat mich gefragt, ob ich beim weltweiten Internetprojekt „The Next Big Thing“ mitmachen möchte. Autoren aus verschiedenen Ländern, Lebensbereichen und unterschiedlichen literarischen Genres beantworten dort die gleichen zehn Fragen über ein neues Schreibvorhaben.

Angela Planert reichte an mich die literarische Fackel weiter, die ich hiermit gern entgegen nehme!
Angela Planert hat ihre zehn Fragen zu Ihrem Roman „Flügel der Dunkelheit“ beantwortet. Hier könnt Ihr alles dazu nachlesen!

Frage 1: Wie lautet der Arbeitstitel deines Buchs?

Zeeland

Frage 2: Woher kam die Idee zum Buch?

Als ich das letzte Mal an der Küste war und in einem sehr gemütlichen Restaurant/Bistro saß. Ich habe mir lange die verschiedenen Gäste angesehen und mich gefragt, welche Geschichte wohl jeden einzelnen von ihnen an diesen Ort geführt hat.

Frage 3: In welche Kategorie fällt das Buch?

Erzählungen vom Meer.

Frage 4: Welche Schauspieler würdest du wählen, um die Charaktere in deinem Buch zu besetzen?

Das ist schwer zu beantworten, da es so viele sind. Aber Diane Keaton, Maggie Smith und Owen Wilson würden passen. Alexandra Maria Lara oder Fritzi Haberlandt wären auch perfekt in der ein oder anderen Rolle.

Frage 5: Was ist der Inhalt deines Buchs in einem Satz?

Verschiedene Menschen mit unterschiedlichster Vergangenheit treffen an einem Tag in einem Restaurant in Zeeland aufeinander und gehen danach wieder ihrer Wege.

Frage 6: Wird dein Buch im Eigenverlag oder in einem traditionellen Verlag erscheinen?

Das steht noch nicht fest, beides ist aber möglich. Im Moment suche ich noch nach dem passenden Verlag und Auftritt.

Frage 7: Wie lange hast du für den ersten Entwurf der Geschichte gebraucht?

Fünf Minuten. Für die einzelnen Geschichten habe ich mir allerdings mehr Zeit gelassen. Insgesamt waren es ungefähr zehn Monate.
Frage 8: Mit welchen anderen Büchern dieses Genres würdest du dein Buch vergleichen?

Es gibt sicher bereits Bücher, die kurze Geschichten über das Leben oder Momente am Meer erzählen. Wenn jemand eins kennt, würde ich mich über ein Feedback freuen. Dann füge ich es hier ein.

Frage 9: Wer oder was inspirierte dich zu diesem Buch?

Immer wenn viele Menschen an einem Ort zusammentreffen, finde ich es spannend mir vorzustellen, wie sich ihre Lebensfäden verknüpfen oder eben nur aneinander vorbei laufen. Welche Erlebnisse, welche Geschichten hat diesen Menschen hier her getrieben. Und warum geht er wieder. Dieser Gedanke hat mich schon so lange fasziniert. Und in diesem Restaurant in Zeeland hatte ich endlich den Rahmen, der mir gefiel. Ich könnte ewig damit weitermachen.

Außerdem liebe ich Bücher von Harry Mulisch. Wie er über die niederländische Geschichte und die Menschen, die sich darin wiederfinden, schreibt, hat mich beeindruckt und inspiriert. Nicht, dass ich mich vergleiche will, aber er hat meinen Blick für dieses tolle Nachbarland erheblich erweitert.

Frage 10: Welcher andere Punkt deines Buchs könnte das Interesse eines Lesers wecken?

Das Buch kann dem Leser vielleicht helfen, ein wenig die Sehnsucht nach anderen Orten zu stillen. Oder auch sich mit Schicksal, Krankheit oder Tod auseinander zu setzen. Auch die ferne und jüngste Geschichte Zeelands fließt mit ein, sowie lustige Erlebnisse,  wie sie wahrscheinlich jeder schon einmal in seinem Urlaub erfahren durfte. Mit ein bisschen Glück ist für jeden etwas dabei.

Und damit reiche ich diese Fackel weiter an:

Miriam Pharo

Susanne Gerdom

Bianca Sigwart

Wolfgang Brunner

Holger Weinbach

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Autoren, Bücher, ebook, Interview, Literatur, phantastik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.