ÆTHERANGELEGENHEITEN – Die Webserie

Wie Phantanews berichtet, gibt es Neuigkeiten von den ÆTHER­AN­GE­LE­GEN­HEI­TEN. Die  Steampunk-Webserie basiert auf den Aetherhertz-Romanen von Anja Bagus und spielt im deutschen Kaiserreich rund um das Jahr 1910.

Promografik Aetherangelegenheiten

Die Künstlergruppe EVIL KRAKEN hat sich vorgenommen, sich dem Amt für Aetherangelegenheiten humoristisch zu nähern:

Unter dem Titel ÆTHERANGELEGENHEITEN (englisch: ÆTHER AFFAIRS) werden wir die erste deutsche Steampunk-Webserie realisieren. Die nicht ganz ernst gemeinte Handlung dreht sich um das fiktive “Amt für Ætherangelegenheiten”, das mit den Folgen des Auftauchens der geheimnisvollen Substanz zu kämpfen hat. Dabei bekommen es die Mitarbeiter des Amts mit erwachten Fabelwesen zu tun, aber auch menschlichen Chimären, den sogenannten “Veränderten”.

Die erste Folge, der Pilotfilm ist wohl gerade abgedreht worden, und man darf gespannt sein, auf diese wahrscheinlich erste deutsche Steampunk-Webserie.

Aber was ist das, Aether? Und was solle ein Amt für Aetherangelegenheiten sein? Die Webseite gibt Aufschluß:

Die Ætherwelt ist eine alternative Realität, in der seit der Silvesternacht auf den 1.1.1900 ein mysteriöser, grüner Nebel über den Gewässern aufsteigt. Das Phänomen ist weltweit zu beobachten, doch zunächst noch so selten und unauffällig, dass es nicht wahrgenommen wird. Aber im Laufe der Jahre entdecken Forscher und aufmerksame Beobachter den Stoff und nennen ihn Æther.
Æther beeinflusst das Leben auf vielfältige Art und Weise. Einerseits durch technische Erfindungen wie Luftschiffe und Blitzwaffen, andererseits durch die Art, wie er Pflanzen, Tiere und auch Menschen verändert. Wesen aus Mythen und Legenden tauchen wieder auf und stellen die Gesellschaft auf harte Proben.

[…]

Im Großherzogtum Baden wird im Jahre 1911 A.D. das „Amt für Ætherangelegenheiten“ gegründet. Hier bemüht man sich jenseits von wirtschaftlichen, politischen oder religiösen Hintergründen zu forschen und das Leben in dieser neuen, veränderten Welt für alle zu erleichtern.

 

Das Amt für Atherangelegenheiten hat natürlich, wie es sich für eine deutsche Behörde gehört, auch eine Dependance auf facebook!

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktion, Bücher, ebook, Internetfunde, steampunk, Steampunk Hands Around The World, Wilhelmstadt abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.